Wärmetherapie

Wärmetherapie & Kältetherapie

Effektiv und wohltuend zur Linderung von Schmerzen, Verspannungen und Förderung der Entspannung.

  • Linderung von Schmerzen und Muskelverspannungen durch gezielte Temperaturbehandlung.
  • Einsatz bei akuten Verletzungen sowie chronischen Beschwerden.
  • Stimulierung der Durchblutung und Reduzierung von Entzündungen.

Was ist Wärme- und Kältetherapie?

Die Wärme- & Kältetherapie, auch als Thermotherapie bekannt, nutzt Temperaturschwankungen, um verschiedene gesundheitliche Beschwerden zu behandeln. Während Wärme die Durchblutung anregt und Muskelverspannungen löst, kann Kälte Entzündungen reduzieren und schmerzlindernd wirken.

Unser Körper reagiert auf Temperaturreize, indem er seine Durchblutung reguliert. Eine Erwärmung der Haut und des darunter liegenden Gewebes führt zur Ausdehnung der Blutgefäße und somit zu einer verbesserten Durchblutung. Kältetherapie hingegen verengt die Blutgefäße, was hilft, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren, insbesondere nach akuten Verletzungen.

Die Wahl zwischen Wärme und Kälte hängt von der Art und Phase der Beschwerde ab. Akute Verletzungen, die weniger als 48 Stunden zurückliegen, profitieren in der Regel von Kältetherapie, um Schwellungen und Schmerzen zu minimieren. Chronische Schmerzen, insbesondere Muskelverspannungen, sprechen hingegen oft gut auf Wärmeanwendungen an.

Wärmetherapie und Kältetherapie wird bei PhysioWerk ausschließlich von Physiotherapeut*innen ausgeführt, die speziell in diesem Bereich geschult sind.

Behandlungsfelder

Wärme- & Kältetherapie Allgemein

Ob Sehnenentzündungen, postoperative Schwellungen oder Muskelkater - die gezielte Anwendung von Wärme und Kälte kann in vielen Situationen zur Schmerzlinderung und Beschleunigung des Heilungsprozesses beitragen.

bei Fußbeschwerden

Sportbedingte Muskelzerrungen oder Prellungen können durch Kältetherapie in den ersten Stunden nach der Verletzung Vorteile erfahren. Chronische Sportverletzungen, wie z.B. Tennisarm, können von wiederholten Wärmeanwendungen profitieren.

bei Gelenkbeschwerden

Bei Arthritis oder nach intensivem Training kann Wärme die Gelenksteifigkeit verringern, während Kälte bei akuten Verletzungen Schwellungen reduziert.

bei Kopfbeschwerden

Kältekompressen sind oft wirksam bei Migräne oder Kopfschmerzen, indem sie die Blutgefäße verengen und somit den Schmerz reduzieren.

bei Nackenbeschwerden

Nackenverspannungen, die durch langes Sitzen oder falsche Haltung verursacht werden, können durch Wärmeanwendungen gelindert werden. Kälte kann bei akuten Zerrungen oder Schleudertraumen helfen.

bei Rückenbeschwerden

Wärme kann hier tiefliegende Muskelverspannungen lösen, während Kälte bei akuten Entzündungen Linderung bringt.

PHYSIOWERK THERAPIE & TRAINING

BEI UNS SIND SIE IN BESTEN HÄNDEN

karl-heinz wassermann
karl-heinz wassermann
2023-05-22
Sehr zufrieden hat mich innerhalb von fünf Behandlungen von meinen unangenehmen Triggerpunkten befreit! Sehr kompetent!! Kann ich nur weiterempfehlen!!👍👍
J F
J F
2023-04-15
Herr Helm ist ein ausgezeichneter Therapeut. Er arbeitet ganzheitlich, führt ein permanentes Reasoning durch und ist so immer über den aktuellen Stand des Patienten und Veränderungen im Genesungsprozess informiert. Er arbeitet auf verschiedenen Ebenen und setzt sich unheimlich dafür ein, die Therapieziele zu erreichen. Ich kann die Praxis in Salzgitter nur empfehlen.
w steinke
w steinke
2023-03-20
Ich habe mich 3 Monate mit Rückenschmerzen herumschlagen müssen, konnte mir kaum eigenständig die Socken anziehen, habe schon Bauchschmerzen bekommen von den Schmerzmitteln und keiner konnte mir helfen! Endlich hatte ich meinen ersten Termin im PhysioWerk, der Andreas hat mich eingemessen, eingerenkt und wieder grade gezogen! Mir ging es SOFORT deutlich besser! IT‘S MAGIC!!! In den folgenden Terminen sind wir dem Ursprung der Rückenschmerzen nachgegangen und haben diesen mit gezieltem Training entgegen gewirkt! VIELEN DANK AN DAS PHYSIOWERK👍👍👍👍👍👍👍👍🎉👍👍👍🎉👍
Erich Heidelin
Erich Heidelin
2022-11-17
Eine hoch qualifizierte Praxis. Andreas geht aufmerksam auf die Patienten ein und hat ein hohes Fachwissen. Mittlerweile geht die gesamte Familie zu ihm mit unterschiedlichen Problemen und alle sind sehr zufrieden! Die Praxis kann man nur weiterempfehlen und hat mehr als 5 Sterne verdient :)
Nici
Nici
2022-10-06
War schon mehrmals in der Praxis zur Behandlung verschiedener Dinge und kann es empfehlen.
Emrah Dogan
Emrah Dogan
2022-06-22
Eine ganz klare Empfehlung meiner Seitz. Ich habe die Praxis auf Grund der guten Bewertungen gewählt und ich wurde nicht enttäuscht. Besonders die Fachliche Kompetenz des Therapeuten Andreas ist hier hervorzuheben, auf Fragen hat er immer ein offenes Ohr. Die Praxis macht einen sehr aufgeräumten und hygienisch sauberen Eindruck. Ich kann hier nur ein großes Lob an den Therapeuten Andreas aussprechen, vielen Dank für die exzellente Behandlung.
Paul Kruse
Paul Kruse
2022-06-02
sehr kompetent und freundlich
ela Re
ela Re
2022-04-11
Klare Empfehlung für Andreas Helm und seine Praxis !!!! Andreas ist ein ganz hervorragender Therapeut. Als Patientin fühle ich mich dort besonders gut aufgehoben.Vor der Behandlung fand ein ausgiebiges Gespräch statt. Zur Zeit wird eine Athrose an der rechten Schulter mit Schallwellen behandelt und meine Rückenschmerzen wurden auch sehr erfolgreich geholfen. Andeas ist sehr freundlich und kompetent. Die Praxis ist gut ausgestattet und verfügt über ein sehr angenehmes Ambiente. Ich werde weiterhin zu ihm gehen, da er der einzige ist, der meine " WEHWECHEN " ganz gut wieder in die Bahnen bringt, bei anderen Physiotherapeuten wurde ich oft als Simulant abgestempelt und das macht Andreas nicht ! Er nimmt seine Patienten und seinen Job ernst und das macht Andreas aus ! Danke !!! L.G. Ela Re.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner